Zuwendung für Zugezogene – Relocation-Dienste

Relocation-Dienste helfen gegen Bezahlung beim Umzug in den Freiburger Raum – samt Wohnungssuche und Behördenkram.

Umzugshelfer gab’s früher, heute gibt’s Relocation-Services: Caroline Sophie Josuttis betreibt einen solchen und verdient Geld, indem sie quasi ihre Kunden an die Hand nimmt. Dasselbe Geschäftsmodell verfolgt Marion Schuon-Schmidt. Auch sie ist professionelle “Relocaterin” und unterstützt Menschen, die nach Freiburg ziehen. Für ihre meist ausländischen Kunden regeln die beiden Unternehmerinnen Umzug, Wohnungssuche und Behördengänge, stellen Visa-Anträge, kümmern sich aber auch um Kindergartenplätze, Sprachunterricht und den passenden Golfclub.

Ein solcher Service hat seinen Preis: 2000 bis 4000 Euro muss eine vierköpfige Familie für eine zwei- bis viermonatige Betreuung hinlegen. Doch in der Regel müssen die Zugezogenen nicht selbst dafür aufkommen. “Unsere Auftraggeber sind meist Firmen, die ihre Mitarbeiter im Großraum Freiburg einsetzen wollen”, sagt Sophie Josuttis. Zu den Kunden der 44-Jährigen zählt die gelernte Sekretärin beispielsweise den Waldkircher Sensorhersteller Sick und das Freiburger Chemieunternehmen Rhodia.

Quelle: Badische Zeitung